Hit Counter

Im August 2006 wurden wir in einem Zoofachgeschäft auf diese niedlichen Tiere aufmerksam. Ein paar neugierige Knopfaugen schauten uns aus einem, leider für Frettchen viel zu kleinen, Auslauf an.

Unwiderstehlich, wie Frettchen nun mal sind, haben sie auch gleich uns in ihren Bann gezogen. Die Nachfrage beim zuständigen Personal dieses Zoofachgeschäftes hat ergeben, dass man diese niedlichen Räuber nicht alleine halten darf, dass sie erzogen werden müssen und vor allem auch kastriert. Diese Informationen waren schon mal mehr, als manch anderer in Zoohandlungen bekommen hat. Unser Entschluss war gefasst, wir wollten Eltern von zwei solchen kleinen Raubtieren werden. Aber wir waren uns sofort darüber einig, dass der Kauf in einem Zoofachgeschäft nicht in Frage kommt, sondern dass wir uns nach einem Züchter umsehen werden. Zu diesem Zeitpunkt war uns leider noch nicht bekannt, dass es Frettchenhilfen gibt, die ausgesetzte oder aus anderen Gründen nicht mehr erwünschte Frettchen aufnehmen und vermitteln. Also haben wir uns an den PC gesetzt und nach Züchter gesucht, die in unserer Nähe sind und wurden auch fündig. Nach einem längerem Gespräch, schließlich mussten wir ja erfahren, wie die Grundausstattung auszusehen hat, haben wir direkt für den nächsten Tag einen Besuchstermin ausgemacht. Also sind wir am Samstagmorgen erst einkaufen gefahren, Futter, Käfig, Zubehör, alles musste ja gerichtet sein, wenn die neuen Bewohner einziehen. Allerdings mussten wir auch hier sehr schnell erkennen, dass es eigentlich überhaupt nicht möglich ist, einen für Frettchen wirklich geeigneten Käfig im Zoofachhandel zu kaufen. Hier ist handwerkliches Geschick gefragt. Der von uns auserwählte Züchter hatte Albino, Siam und Iltis Frettchen, also alle Standardfarben. Wir haben uns in Siamfrettchen verliebt, so dass sich jetzt nur noch die Frage nach dem Geschlecht stellte. Nach anfänglichem Wunsch nach zwei Fähen, hat uns die Größe der Rüden so beeindruckt, dass es am Ende eine Fähe und ein Rüde war, GinGin und BamBam.

Die Wochen danach, gestalteten sich erst einmal sehr interessant und arbeitsintensiv, denn die beiden Racker haben uns gelehrt, dass vor Frettchen nichts sicher ist, was sie irgendwie in ihre Pfötchen kriegen können. Also waren Tage und Wochen lang Umräumarbeiten angesagt. Jeden Tag haben uns die Kobolde etwas neues gezeigt, das man besser aus ihrer Reichweite bringt. Und da es unser Ziel war, dass unsere Frettchen einmal frei im Zimmer laufen dürfen, waren entsprechende Auf- und Umräumarbeiten nicht zu vermeiden. Trotz des Zieles des ständigen Freilaufs haben wir kurz nach der Anschaffung einen schönen großen Käfig für unsere Nasen gebaut, der heute als Schlafstätte dient. Auch wenn man die Möglichkeit hat, seine Frettchen in freier Wohnungshaltung zu halten, ist ein Käfig unabdingbar, denn sie brauchen einen Rückzugsort, wo sie sich sicher und geborgen fühlen, und außerdem gibt es immer wieder mal Situationen, in denen man die Frettchen zu ihrem eigenen Schutz, leider einsperren muss.

Als uns dann ihr neues Heim als frettchensicher erschien, durften sie Tag und Nacht die Freiheit genießen. Wir haben festgestellt, dass dies sehr gute Auswirkungen hatte, denn unsere Frettchen waren viel ausgeglichener als zuvor und wurden immer lieber und zahmer. Wie viele Anfänger, haben auch wir uns sehr unbedarft auf Welpen eingelassen, die Pflasterhersteller danken es uns sicher heute noch. Da wir aus eigener Erfahrung wissen, was es bedeutet sich als Anfänger auf Frettchenwelpen einzulassen, können wir nur davon abraten. Wir sind nicht so zart besaitet, dass wir aufgegeben haben, aber leider ist es so, dass viele Anfänger mit Welpen einfach völlig überfordert sind und die Tiere dann wieder abgeben, oder im schlimmsten Fall sogar aussetzen.

Im Laufe der Zeit haben uns diese Tiere immer mehr fasziniert, so dass nach und nach ein kleines Rudel entstanden ist. Und wenn Sie mal Frettchenbesitzer fragen, dann werden Sie oft hören, dass man regelrecht süchtig nach diesen lustigen Hausgenossen werden kann.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen nicht nur unsere Tiere vorstellen, sondern auch ein paar Tipps rund um Frettchen geben. In Sachen Frettchenhaltung ist eine entsprechende Aufklärung über diese Tiere noch immer sehr, sehr dürftig, wir hoffen, das wir auf unseren Seiten ein wenig dazu beitragen können, Ihnen das Leben mit Frettchen etwas näher zu bringen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Stöbern auf unseren Seiten.